Bezeichnung der Stelle: Kanzleimanager
Als Kanzleimanager betreuen Sie das Controlling, Auftragsmanagement, Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie führen und steuern die im internen Verwaltungsbereich eingesetzten Mitarbeiter. Zudem unterstützen Sie beim Recruiting und Onboarding. Darüber hinaus gehört das Marketing zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten sich selbst in neue Materien ein, um Projekte unterschiedlichster Art zu planen, zu begleiten und umzusetzen. (Beispiele von Projekten aus der Vergangenheit: Einführung eines DMS, Umsetzung der DSGVO-Anforderungen, des Geldwäsche Gesetzes, Digitale Buchführung, Neugestaltung der Homepage, Neuanschaffung Telefonanlage, Orga Neuinvestitionen wie Drucker.)
Ihre Stelle ist als Bindeglied zwischen Chef und Mitarbeiter direkt als Stabstelle der Geschäftsleitung angedacht und konzentriert sich auf die organisatorische und fachliche Weiterentwicklung der Kanzlei.
Sie werden unterstützt durch kompetente Mitarbeiter/innen im Bereich Sekretariat, internem Rechnungswesen und internem Lohnwesen. Ihre Aufgaben erledigen Sie teils eigenverantwortlich mit eigenen Kompetenzen, teils in enger Abstimmung mit der Kanzleiführung.
Anforderungen
- Sie sollten selbständiges, zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten gewohnt sein und Aufgaben selbständig, zuverlässig, zeitnah und lösungsorientiert erledigen.
- Organisationstalent
- Sie sollten in der Lage sein sich in neue Themen selbständig einarbeiten zu können
- Kommunikationsstärke
- Verantwortungsvolles handeln
- Diskretion
Darüber hinaus wünschenswerte, aber nicht zwingende Voraussetzungen:
- Umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement oder in der Projektleitung
- Erfahrung in der Mitarbeiterführung
- Vertragstexte lesen und verstehen
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkauffrau/-mann mit Erfahrungen im “Innendienst” (z.B. Controlling, Steuerung, Revision)
- oder eine Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellte(n), Rechtsanwaltsfachangestellte, oder Notarfachangestellte mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung
- oder ein abgeschlossenes BWL-Studium mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung.
- Eine anderweitige abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, nach Möglichkeit in einer Steuerkanzlei
- Hilfreich wären auch
– Datevkenntnisse
– Kenntnisse in Datev Eigenorganisation Comfort oder
– Buchführungskenntnisse oder
– Kosten- und Leistungsrechnung
Eine anderweitige abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, nach Möglichkeit in einer Steuerkanzlei wären wünschenswert.
Klingt das spannend für Sie? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bei uns!
JP Jackel & Collegen
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Frau Rosemarie Schmid
Saulengrainer Str. 31
87742 Dirlewang
Tel.: 08261 / 2383-500
Fax: 08261 / 2383-600
E-Mail: bewerbung@jackelundcollegen.de
Diese spannenden Aufgabenfelder und Tätigkeitsschwerpunkte erwarten Sie:
Eigenorganisation, Planung und Controlling
- Prozessentwicklung und -management
- Qualitätsmanagement
- Wissensmanagement
- Dokumentenmanagement
- Infrastrukturmanagement
- Verwaltungsprozesse der Kanzlei
Honorar und Controlling
- Preisstrategie & Honorargestaltung begleiten
- Auftragsplanung
- Leistungserfassungs- & Rechnungsschreibungsprozess
- Kanzlei-Controlling
Personalmanagement
- Mitarbeiter gewinnen
- Mitarbeiter binden
- Mitarbeiterentwicklung
- Mitarbeiterplanung
- Onboarding Prozess
Marketing
- Homepagepflege / Instagram / Facebook Pflege
- Mandantenzufriedenheit und Bindung
- Cooperate Identity
- Mandantengewinnung
- Inserate
- Organisation Mandantenseminar und Rundschreiben
Sonstige interne Aufgaben
- Projektmanagement
- Erarbeitung neuer Geschäftsfelder und –ideen
- Verwaltung und Prüfung von Verträgen (Miete, Strom, Hosting, Versicherungen, Telefonie, etc.)
Wir suchen Sie für eine(n) unserer Standorte/Zweigniederlassungen in Memmingen, Mindelheim, Wolfertschwenden und Krumbach.